Einsatz "PKW-Brand"

PKW-Brand
am 16.02.2023 um 15:33 Uhr
Beethovenstraße, Giengen

Einem aufmerksamen Fußgänger ist es zu verdanken, dass ein Mann am Donnerstagnachmittag seinen Mercedes noch rechtzeitig am Straßenrand abstellen und diesen verlassen konnte, bevor das Fahrzeug in Flammen auf ging. Dieser warnte den Mercedes-Fahrer, als er bemerkte, dass bei dem an der Ampel wartenden Fahrzeug bereits Flammen aus dem Motorraum flackerten.

Um 15:33 Uhr alarmierte die Leitstelle Ostalb die Feuerwehr Giengen zum PKW-Brand. Wenige Minuten später rückte das HLF20 der EA Giengen an die Einsatzstelle ab. Zur Unterstützung und weil der geparkte PKW ziemlich nah an einer Hecke und zwei weiteren PKW stand, kam das Tanklöschfahrzeug ebenfalls hinzu.

Mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren wurde das Feuer eingedämmt und eine Riegelstellung zu den gefährdeten PKW und der Hecke aufgebaut. Da massiv Diesel auslief und sich entzündete wurde als Löschmittelzusatz F500 eingesetzt, wodurch ein schneller Löscherfolg sichtbar wurde.

Durch die große Hitze musste das Fahrzeug bis zum Verladen auf dem Abschleppwagen immer wieder gekühlt werden, um eine Wiederentzündung auszuschließen.