Einsatz "Heckenbrand"

Heckenbrand
am 01.01.2023 um 00:06 Uhr
Vogelsangstraße, Giengen

(MR) Die Neujahrsnacht war noch jung, als die Einsatzabteilung Giengen um 00:06 Uhr zum ersten Einsatz im Jahr 2023 gerufen wurde. Übrigens der erste der Feuerwehren im Landkreis Heidenheim und nur der zweite Feuerwehreinsatz im Leitstellengebiet der zuständigen Leitstelle Ostwürttemberg in Aalen.

Anwohner hatten kurz nach Mitternacht einen Heckenbrand an der Vogelsangstraße bemerkt, der höchstwahrscheinlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst worden war. Sie alarmierten folgerichtig die Feuerwehr, versuchten danach das Feuer mit Hilfe eines Gartenschlauchs einzudämmen.

Da die Hecke beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand stand und nahe an einer Gartenhütte lag, wurde das Stichwort vom ersten Gruppenführer auf "BRAND 5" erhöht, was in der Folge die Alarmierung weiterer Kräfte auslöste.

Mit zwei C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandstelle wurde daraufhin großflächig gewässert und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Ein Übergreifen auf die nebenstehende Hütte konnte verhindert werden.

Noch während die letzten Kräfte an der Einsatzstelle mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren, löste die Leitstelle abermals Alarm für die EA Giengen aus.

Bilder: Dennis Straub