Einsatz "Öl auf Gewässer"

112/2022
Öl auf Gewässer
am 28.09.2022 um 14:33 Uhr
Lonetalstraße, Giengen-Hürben

(MR) Um 14:33 Uhr wurde zunächst die Einsatzabteilung Hürben, sowie die Führungsunterstützung aus Giengen mit dem Stichwort "GG1 - Ölspur" nach Hürben alarmiert. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hatten auf einer Routinekontrolle am Wasserspielplatz des Höhlenhauses einen deutlichen Ölfilm auf der Hürbe festgestellt. Die nach wenigen Minuten ausgerückte Abteilungsführung Hürben, sowie der ELW1 aus Giengen fuhren die Einsatzstelle ohne Sonderrechte an und erkundeten den Bachlauf des Gewässers.

Weil sich im weiteren Verlauf, sowohl in der Ortsmitte von Hürben, als auch flussabwärts in Richtung Burgberg und damit in Wasserschutzzone 2 deutliche Spuren von Öl nachweisen ließen, wurde um 15:00 Uhr das Stichwort auf "GG3" erhöht. Dies hatte eine weitere Alarmierung der Einsatzabteilung Giengen zur Folge.

Mit RW-U, GW-T und HLF20 rückten die Einsatzkräfte ebenfalls nach Hürben aus, um vor dem Zulauf der Lone eine Ölsperre in die Hürbe einzubringen. Ebenfalls hinzugezogen wurde die Untere Wasserschutzbehörde des Landratsamtes Heidenheim.

Nachdem eine Messung mittels Indikatorpapier trotz deutlich sichtbaren Spuren auf der Wasseroberfläche kein Ergebnis brachte, wurde zusätzlich zur Ölsperre eine Aufsaug-Schlange eingebracht, um den Gefahrstoff aufzunehmen. Die Einsatzabteilung Hürben wird die Einsatzstelle in den nächsten Tagen nochmals kontrollieren und nach Rücksprache und Freigabe durch das Landratsamt den Rückbau der Sperre veranlassen.