Einsatz "Gasgeruch"

am 26.06.2022 um 15:00 Uhr
Gerschweiler Straße, Giengen

Zweimal Großaufgebot an Einsatzkräften

(MR) Bereits am Samstagabend meldeten Passanten einen beißenden Geruch in der Riedstraße. Die Feuerwehr Giengen suchte gemeinsam mit den Stadtwerken Giengen die Umgebung ab - ohne Ergebnis.

Sonntag wurden die Einsatzabteilungein abermals zu einem Gasgeruch in das Industriegebiet Ried gerufen. Diesmal stand der Auslöser des üblen Geruchs schnell fest. Ein am Straßenrand abgestellter Silozug, beladen mit rund 30.000 Litern Rinderblut verströmte Faulgas durch seine Überdruckventile.

Vermutlich verursacht durch die Hitze und Sonneneinstrahlung hatte die Ladung zu gären begonnen und es hatte sich Faulgas gebildet. Die Feuerwehr sperrte weiträumig ab, während der Fahrer des Sattelzuges den Überdruck durch öffnen der Ventile ablassen konnte.

Im Einsatz war jeweils die Polizei, der Rettungsdienst, sowie die Feuerwehr mit einem erweiterten Löschzug und sieben Fahrzeugen.