Einsatz "Überlandhilfe - Brandmeldeanlage "

114/2021
Überlandhilfe - Brandmeldeanlage
am 19.11.2021 um 17:19 Uhr
Oskar-von-Miller-Weg, Herbrechtingen

(MR) Kurz vor 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Herbrechtingen zur ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) an das Biomasseheizkraftwerk im Oskar-von-Miller-Weg alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich die Auslösung der BMA als Realbrandereignis in einer Magnetabscheideanlage heraus.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung geschickt. Nicht verhindert werden konnte jedoch, dass Brandgut in eines der beiden rund 4.400m² Volumen fassenden Silo gefördert wurde. Aufgrund der Brandausbreitung wurde um 17:19 Uhr das Stichwort auf "Brand Stufe 6" (BR6) erhöht, was die zusätzliche Alarmierung der Einsatzabteilung Bolheim, sowie der Drehleiter aus Giengen, den Kreisbrandmeister und der DRK-Bereitschaft zur Folge hat.

Die mit sieben Kameraden und drei Fahrzeugen ausgerückten Giengener Kräfte waren kurze Zeit später an der Einsatzstelle. Die Aufgabe bestand darin, die Temperatur am Silo, sowie die Förderbrücke, welche beide Silos verbindet auf Glutnester und etwaige Brandausbreitung ins zweite Silo zu überprüfen. Mittels Wärmebildkamera konnte der Bereich kontrolliert, jedoch für den Brandüberschlag auf das zweite Silo Entwarnung gegeben werden.

Unter Zuhilfenahme mehrerer portabler Pumpen, wurde die an den Silos installierte Sprühflutanlage in Betrieb genommen, welche den Siloinhalt mit Wasser bedecken sollte. Bis sich ein entsprechender Löscherfolg und damit verbundener Temperaturabfall ablesen lies, blieb die Einsatzabteilung Giengen noch in Bereitschaft an der Einsatzstelle. Erst als sicher war, dass das bis zum Rand gefüllte Silo nicht ausgeräumt werden musste, konnten die ausgerückten Kameraden wieder nach Hause entlassen werden.

Während der Einsatz damit nach gut zwei Stunden für die Giengener Kräfte beendet war, löschten die Kollegen aus Herbrechtingen und Bolheim bis weit in die Nacht den schwer zugänglichen Brand.