Einsatz "Rauchmelder mit Brandanzeichen"

017/2021
Rauchmelder mit Brandanzeichen
am 22.02.2021 um 18:02 Uhr
Hohenzollernstraße, Giengen

(MR) Alarm in einem Mehrfamilienhaus an der Hohenzollernstraße: Anwohner bemerken einen piependen Rauchmelder und Brandgeruch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss dringen. Geistesgegenwärtig alarmieren sie über den Notruf "112" die Feuerwehr und evakuieren vorsorglich das Gebäude.

Kurz nach 18:00 Uhr werden die Einsatzabteilungen Giengen und Hohenmemmingen, sowie ein Rettungswagen des DRK ins Wohngebiet "Memminger Wanne" alarmiert. Zeitgleich treffen das LF10 aus Hohenmemmingen und das HLF20 aus Giengen an der Einsatzstelle ein. Die beiden Gruppenführer der Fahrzeuge gehen zur Erkundung ins Gebäude vor.

Kurze Zeit später kann Entwarnung gegeben werden: Angebrannte Speisen hatten Rauchmelder und Brandgeruch ausgelöst. Die Feuerwehr rückt ohne tätig zu werden wieder ab und die Wohnung wird quergelüftet. Personen kommen zum Glück keine zu Schaden.