Einsatz "Brandmeldeanlage"

112/2021
am 18.11.2021 um 23:49 Uhr
Siemensstraße, Giengen

(MR) Um kurz vor Mitternacht wurde ein erweiterter Löschzug der Feuerwehr Giengen, bestehend aus den Einsatzabteilungen Giengen und Hohenmemmingen, ins Industriegebiet "Ried" alarmiert. Die Brandmeldeanlage der "LEA"-Außenstelle in der Siemensstraße hatte Alarm ausgelöst.

Mit insgesamt sechs Fahrzeugen rückten die beiden Abteilungen gemäß der AAO zum Einsatzobjekt aus, nebst Polizei und Rettungsdienst.

Vor Ort angekommen konnte jedoch zunächst kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage war bereits durch den Betreiber zurückgestellt, das Gebäude komplett geräumt worden. Durch die Historie konnte nachvollzogen werden, welcher Melder ausgelöst hatte.

Nach intensiver Erkundung im Gebäude konnte nach rund 20 Minuten Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Fehlauslösung.