Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Steig mit ein!

Steig mit ein!

Du…

…bist älter als 18 Jahre?

…suchst eine neue, abwechslungsreiche Aktivität?

…bist hilfsbereit?

…möchtest dich für deine Mitmenschen und deine Stadt einsetzen?

…bist technikbegeistert?

…willst deine Umwelt schützen?

…bist an immer neuen Herausforderungen interessiert?

…wolltest als Kind schon immer zur Feuerwehr?

 

Dann komm zur Freiwilligen Feuerwehr Giengen an der Brenz!

 

Wir bieten:

Kameradschaftlicher Zusammenhalt

Kameradschaftlichen Zusammenhalt

Zentraler Bestandteil in einer Freiwilligen Feuerwehr ist der kameradschaftliche Zusammenhalt. Da wir uns im Einsatz aufeinander verlassen müssen und können, herrscht untereinander auch in den Übungen, den Ausbildungsdiensten und bei Freizeitaktivitäten ein vertrauensvoller und ehrlicher Umgang.

 

Abwechslungsreiche Übungen

Abwechslungsreiche Übungen

In den Einsatzabteilungen (EA) finden regelmäßig Ausbildungsdienste statt. Hier werden jede Woche unter einem anderen Thema die Gerätschaften, Fahrzeuge und Einsatztaktiken in der Praxis beübt.

 

Diese Themen sind zum Beispiel: Absturzsicherung, motorbetriebene Geräte, Grundlagen Gefahrguteinsatz, Löschangriff oder die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall.

 

Dienstpläne findest Du hier:
EA 1 - Giengen

EA 2 - Hohenmemmingen

EA 3 - Burgberg

EA 4 - Hürben
EA 5 - Sachsenhausen

 

Löschzug

Moderne Technik

Die Feuerwehr Giengen verfügt über moderne Fahrzeuge und Gerätschaften. Mit über 16 Fahrzeugen, davon allein neun in der Wache in Giengen, ist die Wehr sehr breit aufgestellt.

Die Fahrzeuge reichen vom einfachen Kommandowagen, über zahlreiche Löschfahrzeuge, bis hin zu Drehleiter und Rüstwagen.

 

Aber auch die Gerätschaften, die auf den Fahrzeugen verlastet sind, entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und zeigen das breite Aufgabenspektrum der Feuerwehr Giengen.

 

Ansprechpartner

Einen persönlichen Ansprechpartner

Jedes neue Mitglied, egal ob zum ersten Mal bei der Feuerwehr oder mit langer Erfahrung, bekommt einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite gestellt. Dieser steht dir dann in der ersten Zeit für alle Fragen rund um die Feuerwehr Giengen zur Verfügung.

Schutzausrüstung

Deine eigene Schutzausrüstung

Mit dem Eintritt in die Feuerwehr Giengen bekommst du deine eigene persönliche Schutzausrüstung bestehend aus:

 

Helm, Einsatzjacke und -Hose, Stiefeln und Handschuhen.

Interessante Lehrgänge

Interessante Lehrgänge

Kommst du von einer anderen Feuerwehr zu uns, werden deine bisherigen Lehrgänge natürlich anerkannt. Solltest du diese in einem anderen Bundesland absolviert haben, ist dies in der Regel auch gar kein Problem.

 

Bist du zum ersten Mal in eine Freiwillige Feuerwehr eingetreten, absolvierst du zu Beginn den Grundlehrgang für den Einsatz in der Feuerwehr.

 

Dieser wird von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis Heidenheim organisiert und durchgeführt. Dir werden dort sämtliche Grundlagen vermittelt, die du im Einsatzdienst benötigst: Einsatztaktik im Löschangriff oder bei der technischen Hilfeleistung, aber auch, Kenntnisse über Gefahrstoffe, Vorbeugender Brandschutz, Erste Hilfe und Fahrzeugkunde.

 

Danach gehts mit Blaulicht in den Einsatz!

Einsätze

Vielfältige Einsätze

Aufgrund der umfangreichen Technik und speziellen Fahrzeugen, die bei uns stationiert sind, werden wir auch zu einer Vielzahl an Einsätzen alarmiert.

 

Neben den klassischen Brandeinsätzen oder Verkehrsunfällen, fahren wir auch zu Türöffnungen für den Rettungsdienst, dämmen Umweltschäden durch auslaufende Kraftstoffe ein oder unterstützen umliegende Gemeinden und Städte mit der Drehleiter oder dem Rüstwagen.

Zu jung?

Zu jung?

Für alle Mädchen und Jungen unter 18 Jahren haben wir unsere Jugendfeuerwehr.

Hier wird das Wissen, welche ihr später in der Einsatzabteilung benötigt spielerisch vermittelt.

 

Direkt zur Jugendfeuerwehr.

Musikalisch?

Eher musikalisch?

Feuerwehr geht auch anders: für alle die eher musikalisch als technisch veranlagt sind - oder beides - haben wir unseren Spielmannszug.

 

Übrigens der einzige im Landkreis Heidenheim.

 

Direkt zum Spielmannszug.